Winterbilder 2012/2013



Die folgenden Bilder sind vom 15. März 2013


In der Nacht vom 10. auf den 11. März hat sich ein Baudenkmal an der Argen sozusagen verabschiedet. Einwohner von Summerau benachrichtigten mich, dass der Rest der Burgruine Neu-Summerau in die Tiefe gestürzt sei. Das muß man sich ansehen.


Nachtrag: Die Argenanwohner passen auf: Bericht von Frau Roswitha Baur aus Flunau,Neukirch, am 23.04.2013: "Kleine Korrektur zum Absturz der Ruinen-Reste: Das ist nicht nachts passiert, sondern am späten Vormittag. Frau Könninger aus Flunau ist mit dem Fahrrad über den "Rutsch" gefahren, da war alles wie immer. Als sie zurück kam, lagen die Brocken unten. Ihr Mann hat es zu Hause sogar gehört. Befürchtet haben wir es schon lange. Gruß R. Baur aus Flunau" - Danke für die Aufmerksamkeit!




Das Argental bei Flunau, mit Schloss Achberg auf der anderen Seite.










Der Weg zu den Burgresten ist hart gefroren und rutschig.


















Die Hangkante hängt gefährlich über dem Abgrund.










Diese Bäume werden bald unten liegen - also wegbleiben von der Kante!






















Die Argen nagt unten am Fundament des Burghügels.


























Hier fehlt doch was! Da stand bisher noch die letzte Mauerecke von Neu-Summerau!






So sah es früher aus. Das tonnenschwere Teil ist mit einigen Bäumen in die Tiefe gestürzt. Es hing eigentlich nur noch an einem sehr weichen Stückchen Erde. Falls jemand in der letzten Zeit noch daneben gestanden ist - der Fall wäre tödlich gewesen.










Neue -






und alte Ansicht






















Der letzte sichtbare Rest der Burgruine














Fast 70m tiefer liegen die Mauerreste direkt an der alten Straße.










Das Fundament der Mauer ist etwa halb so groß wie eine Garage. Es hat den Sturz über eine Stufe überstanden. Die Maurer ums Jahr 1300 haben gute Arbeit geleistet.






Weitere Mauerteile müssen noch über der Stufe in der Wand liegen.










Der Brocken hat einen tiefen Krater geschlagen. Er liegt genau am oft begangenen Pfad durch den Hangrutsch.


























Noch einige letzte spätwinterliche Eindrücke unterhalb vom Schloss Achberg:













































































Die folgenden Bilder sind vom 13. Februar 2013


x








x










































x










































x










































x

























































































Die folgenden Bilder sind vom 13. Februar 2013


x




x










































x










































x










































x









































Die folgenden Bilder sind vom 23. Januar 2013


x




x














x






























x














x






























x














x






























x














x






























x














x






























x














x






























x














x






























x