Herbstbilder 2004


Die letzten Bilder sind vom 2.11.




Oktober - erster Versuch, eine Digitalkamera an das Thema zu gewöhnen.






Herbststimmung an der Achberger Hängebrücke










Steine, Pflanzen und Wasser:


































Die Schneebrüche vom letzten Winter. Fast alle Bäume sind noch da, nur von leichtem Hochwasser längs gelegt. Zum Abtransport fehlte ein richtiges Hochwasser.










Leuchtendes neben der Achberger Hängebrücke.









Farbige Vorhänge










Felsen, von Sommerpflanzen überwuchert - schon lange gab es kein richtiges Hochwasser mehr. Sonst wären sie kahl und blankgefegt.










Dametsweiler Steg






Degersee unter trübem Himmel






Bernaumühle






Kreuzweiher






Alpakas in Bleichnau (oberhalb der Argen, bei Hiltensweiler).



















Argeninsel










Stromschnelle im Herbstlicht - so langsam arbeitet die Digitalkamera so, wie ich mir das vorstelle.


















Typisches Naturschutzgebiet an der Oberen Argen - da gäbe es noch viele ähnliche Bilder.






Ganz neu! Umgekehrt herum wäre das Verbot oft sinnvoller.






Herbst in verschiedenen Zuständen.










Immer wieder dersselbe Felsbrocken, aber immer anders - fasziniert irgendwie...






Die letzten Farben des Jahres 2004.


















Wald in Bewegung.











Schloss Achberg am 25.10.04 - letzter schöner Herbsttag mit optimaler Laubfärbung, und das bei +19 Grad!














Herbstliche Wasserstandsmarken.










Und immer wieder mein Lieblingsthema: Wasser und darüber leuchtende Vorhänge.






































Die goldfarbenen Buchen am Argenufer lassen das Wasser "brennen".






Im Flunauer Sack.






Gelbe Molasseschichten leuchten unter Wasser im Morgenlicht.










Herbstliche Impressionen von der Unteren Argen, östlich von Dürren.






Die Untere Argen scheint über weite Strecken ein harmloses Flüsschen zu sein, mit friedlichen Spiegelungen auf stillem Wasser. Der Grund ist aber : Mehr als die Hälfte des Wassers fehlt! Es befindet sich "nebenan" und muß "arbeiten". Immer wieder ist da ein Stauwehr, das die Argen zu einem kleinen Kraftwerk leitet, wie unten zur Firma HYMER in Neumühle.






Indian Summer - gibt es bei uns auch.










Zwei Stauwehre, Untere Argen:



























Ich kann nicht aufhören: Der Herbst geht weiter. Bilder vom 31.10.04 - Etwas Sonne und wunderschöne Farben.


























Spätherbstliche Skulptur - Dametsweiler Steg






Nasskalter Spielplatz - selten zu fotografieren!























































2.11.04 - Kunst am Fluss 1 und 2










Eingang zum Dametsweiler Hof.






Obere Argen - Spiegelungen.










Vergänglichkeit..






Spätherbst - auch unter Wasser.



















Spätherbst - erster Wintereinbruch am 20. November. Die (foto)grafisch betonte Jahreszeit beginnt mal wieder. Hier unterhalb vom Schloss Achberg.



















































Hübscher, ungenießbarer Schlusspunkt zum Thema Herbst 2004.